Habe heute ein frisches Apple MacBook Pro Late 2016 13,3 Zoll von Sierra auf High Sierra upgedated und dann nach einem Neustart Windows 10 Pro 1803 mit Bootcamp installiert. Mit einer Windows-Partition von 650 GB und einer MacOS-Partition von 350 GB.
Das ging auch recht flott. Nachdem Windows 10 1803 fertig installiert war, ploppte der Bootcamp-Treiber-Installer auf und installierte alle Hardwaretreiber.
Aber als ich dann nach dem Neustart von Windows den Windows Explorer öffnete, war all die Freude dahin: die Bootcamp-Partition war 44,93 GB groß und nicht wie eingestellt 650 GB!!
Verdammte Scheiße! Mit 1703 und 1709 auf anderen MacBook Pros hatte ich dieses Problem nie!
Jetzt frage ich mich, ob Apple oder Microsoft an dem Problem schuld sind?
Hat da jemand Erfahrung damit? Oder gar eine Lösung? Ich will nämlich nicht unbedingt die Bootcamp-Partition plattmachen und mit einem älteren Build wie 1709 oder gar 1703 die ganze Arbeit nochmal machen müssen.
LÖSUNG 1803:
MacOS neu installieren!
Apple MacBook Pro ausschalten, dann einschalten, Command+R gedrückt halten und dann bei macOS-Dienstprogramme auf "macOS erneut installieren" klicken!
Dann wurde hübsch das mocOS High Sierra erneut installiert, das 40 Minuten gedauert hat. Im Anschluss ist der Mac hochgefahren und ich habe mich angemeldet. Sah alles ganz frisch aus.
Also wieder Bootcamp gestartet, Windows 10 Pro 1803 .iso Win10_1803_German_x64.iso aus dem Downloadordner ausgewählt, die Partitionierung mit macOS mit 350 GB und Windows mit 650 GB ausgewählt - und tatsächlich war nach einiger Zeit das Windows genauso auf dem Mac, wie ich das wollte! Ohne weitere Probleme.
Das alles war nur möglich mit der Unterstützung von Apple Care. Der Techniker hat mit mir eine Stunde lang am Telefon und über die Apple Bildschirmfreigabe https://ara.apple.com beigestanden und schlussendlich herausgefunden, dass die Partitionsdaten in so einer Weise beschädigt waren, dass die Festplattendiagnose unter macOS die Fehlerbehebung zwar als erfolgreich quittierte, aber das Problem dann doch nicht lösen konnte.
Die Schuldfrage: entweder die Jungs und Mädels, die das MacBook Pro im Fachhändlerladen wieder frisch gemacht haben oder Apple, die bei den Partitionstabellen gepfuscht haben. Mich hat die Lösung jedenfalls den ganzen Tag gekostet!
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